45-8 ENERGY
Innovativ in Klima- und Energiefragen
45-8 ENERGY der europäische Pionier für die Erforschung und Produktion von nachhaltigen und strategischen mit kurzen Lieferketten: Helium und natürlicher Wasserstoff nebst der damit verbundenen Rohstoffe.
Das Ziel von 45-8 ENERGY ist es, der europäische Marktführer für Helium und natürlichen Wasserstoff zu werden. Dieser Ansatz stützt sich auf drei Säulen:
- Mitverwertung aller im Vorkommen aufgefunden Bodenschätze
- Förderung und Vertrieb der Rohstoffe auf regionalen Märkten durch eine verbrauchernahe Produktion,
- Kurze Lieferketten sind günstigere und kohlenstoffärmere Lieferketten.
45-8 ENERGY ist ein auf dem europäischen Markt etabliertes Unternehmen für Helium und Naturwasserstoff und verfügt dabei über mehrere Explorations- und Produktionskonzessionen, insbesondere in Frankreich. Das Unternehmen betreibt derzeit zwei Genehmigungen für Helium und verwandte Bodenschätze, von denen eine im Mai 2024 in die Pilotproduktion gehen wird. Weitere Helium- und Wasserstoffprojekte in Europa werden derzeit geprüft.
Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Helium ein und arbeitet insbesondere an der Entwicklung einer Heliumrecyclinganlage.
Gründung von 45-8 ENERGY
Aufsuchungs-konzessionen
für Helium in Frankreich
Projekte
zur Nutzung von natürlichem Wasserstoff in Genehmigung.
Erste Pilotproduktion von Helium in Westeuropa im 2024 in Frankreich!
4,9 Mio.Euro – 2021
20 Mio.Euro – 2023
passionierte multidisziplinäre Teammitglieder
Gründung von 45-8 ENERGY
Aufsuchungs-konzessionen
für Helium in Frankreich
Projekte
zur Nutzung von natürlichem Wasserstoff in Genehmigung.
Erste Pilotproduktion von Helium in Westeuropa im Mai 2024 in Frankreich!
4,9 Mio.Euro – 2021
20 Mio.Euro – 2023
passionierte multidisziplinäre Teammitglieder
Unsere Unternehmensstrategie steht auf 3 Säulen
Innovative gemeinsame Verwertung
Unsere Heliumexplorationsaktivitäten finden in geologischen Kontexten statt, in denen auch andere wertvolle Ressourcen wie natürlicher Wasserstoff vorkommen können. Wir sind daher bestrebt, diese verbundenen Ressourcen auf innovative Weise gemeinsam zu verwerten, um Projektsynergien zu maximieren und die unterirdischen Ressourcen zu optimieren.
Bevorzugung der lokalen Versorgung
Der Transport hat einen direkten Einfluss auf den Preis der Ressourcen und auf die Umwelt. Um den CO2-Fußabdruck zu begrenzen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, zielen wir auf lokale Märkte ab, um die Transportentfernungen zu begrenzen und die Verflüssigung zu vermeiden, die energieintensiv und für Helium paradox ist, da die meisten Verwendungszwecke gasförmig sind.
Kohlenstoffarme Supply Chains
Die lokale Vermarktung gasförmiger Ressourcen ermöglicht es uns, eine schlanke und kohlenstoffarme Versorgungskette aufzubauen, bei der die Gastrennung mit Hilfe von Membrantechnologien anstelle der Verflüssigung erfolgt. Das Ergebnis sind Produktionseinheiten mit einem sehr geringen Platzbedarf und einem stark reduzierten Energieverbrauch, wodurch die Kohlenstoffauswirkungen der Projekte begrenzt und ihre territoriale Integration erleichtert werden.
Helium "Made in Germany" ist nachhaltig und verhindert klimaschädliche und CO2-intensive Heliumverflüssigung für den Langstreckentransport aus Übersee.
Die Entwicklung von 45-8 ENERGY in Deutschland mit mehreren Explorationslizenzen – die zu einer Heliumproduktion im Land führen könnten – ist eine günstige Gelegenheit, den hohen Bedarf an strategischen Ressourcen im Osten Deutschlands zu decken und gleichzeitig einen Beitrag zur Energie- und Umweltwende zu leisten. Mit seinen ersten Vorhaben in Deutschland wird das Unternëhmen gleichzeitig die Entwicklung der regionalen Exploration vorantreiben, um das bedeutende Heliumpotenzial dieser geologischen Region zu erschließen
Unsere Projekte in Deutschland stehen im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie, die darin besteht, die regionale Nachfrage durch kurze und kohlenstoffarme Lieferketten zu versorgen. Die Versorgung mit Helium im Osten Deutschlands ist bereits angespannt. Durch die Förderung kürzerer Wege wollen wir insbesondere den energieintensiven Prozess der Heliumverflüssigung vermeiden, der angesichts der Kühleigenschaften des Heliums paradox erscheint. In Anbetracht des Klimawandels erscheint es nicht sinnvoll, das Kühlmittel Helium unter hohem Energieeinsatz in den flüssigen Aggregatszustand herunter zu kühlen, damit man es auf dem Schiff transportieren kann. Anders formuliert: für den Heliumtransport aus Übersee, werden heute klimaschädlich große Mengen Erdgas verbrannt, damit man es aus der Golfregion nach Europa transportieren kann.